Freitag, 15. November 2013

Das Passauer Sportstudium und seine unterschiedlichen Gesichter

Seiner Leidenschaft dem Sport nachzugehen, ist an der Passauer Uni in unterschiedlichster Weise möglich. Vor allem aber erfreut sich das Sportstudium für angehende Lehrämtler großer Beliebtheit.
Darum hat es sich UniFIT zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Gesichter des Passauer Sportstudiums einmal näher kennenzulernen.
Christopher, Marion, Benedikt und Nicola erzählen von ihren Beweggründen für das Studium an der Uni Passau, ihren Erfahrungen und geben nützliche Tipps für Studieninteressierte.


Name: Christopher Jackson
Alter: 23
Studiengang: Lehramt Gymnasium mit Fächerkombination Englisch
und Sport
Semester: 6. Unisemester, 3. Fachsemester Sport
Herkunftsort: Passau
Besonderheiten: Übungsleiter für den Hochschulsport Tennis

,,In Passau studiere ich, weil hier das vertiefte Sportstudium angeboten wird und ich sowohl wegen meiner Familie als auch wegen meiner Freundin in Heimatnähe bleiben wollte.
Ein weiterer Grund ist, dass dieses Studium gewisse Vorteile hat. Einer davon ist, dass man entweder als Vereinstrainer oder als Sportdozent an einer Hochschule arbeiten kann, sollte man nicht gleich als Lehrer angestellt werden. Andererseits ist dieses Studium im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten natürlich aufwendiger. Man muss mehr Kurse belegen und sich intensiver mit dem Fach Sport und den einzelnen Sportarten auseinandersetzen. Daher sollte man das Hochschulsportangebot wahrnehmen. Die Vielfalt der angebotenen Kurse ist enorm und für das studiumsexterne Training optimal. Ich selbst nutze es auch."

Das rate ich Studieninteressierten:
,,Achtet darauf, dass die Uni Passau sowohl eine Eignungsprüfung als auch eine Bewerbung für den Studiengang selbst verlangt und dieser NC-beschränkt ist."


Name: Marion Kothbauer
Alter: 21
Studiengang: Lehramt Grundschule mit Hauptfach Englisch und Didaktikfach Sport
Semester: 6
Herkunftsort: Vornbach, Nähe Schärding

,,Bei mir fiel die Wahl auf Passau und auf den Studiengang Lehramt Grundschule, da ich in Heimatnähe studieren wollte und später einmal mit Kindern arbeiten möchte. Das war schon immer mein Traumberuf und mir macht der Umgang mit den Kleinen einfach großen Spaß. Sport als Didaktikfach habe ich deshalb gewählt, weil ich schon immer sportbegeistert war und sich dies gut mit meinem Studium verbinden ließ. Hier beschäftigt man sich nicht so intensiv mit dem Fach selbst, als es beim vertieften Studium der Fall ist. Es geht dabei hauptsächlich darum, den Kindern beizubringen, wie sie eine Übung ausführen müssen und ihnen Hilfestellung leisten zu können.
Das Besondere und wodurch sich der Standort Passau auch auszeichnet ist das familiäre Gefühl unter den Sportstudenten. Jeder kennt jeden und es hat sich eine eingeschworene kleine Gruppe herausgebildet."

Das rate ich Studieninteressierten:
,,Nutzt das umfangreiche Sportangebot der Uni aus. Während dem Studium kann man für kleines Geld eine große Bandbreite an Sportarten, für die man später teuer bezahlen muss, ausprobieren."


Name: Benedikt Zillner
Alter: 24
Studiengang: Lehramt Gymnasium mit Fächerkombination Englisch
und Sport
Semester: 7
Herkunftsort: Landshut
Besonderheiten: Seit drei Jahren Studentische Hilfskraft im
Sportzentrum

,,Ich wollte unbedingt an der Uni Passau das vertiefte Sportstudium absolvieren, weil ich diese als Studienlocation einfach top finde. Die Sporthalle, die Sportanlagen sowie viele Gerätschaften sind neu und das ist nicht an jeder Uni selbstverständlich. Außerdem ist der Studiengang NC-beschränkt, was ich persönlich als gut erachte, denn somit können nur diejenigen hier studieren, die sportlich wirklich was auf dem Kasten haben. Außerdem ist man durch diese Beschränkung nicht nur einer von 500 wie es beispielsweise in München der Fall ist, sondern man kennt sich hier namentlich und jeder grüßt jeden. Man ist wie eine kleine Familie. Darum bin ich auch Hiwi geworden. Ich verbringe viel und gern Zeit am Sportzentrum und mag es, in dessen Abläufe verwickelt zu sein.
Mein Aufgabenspektrum ist dabei breit gefächert. Ich bin als Hiwi sozusagen das Mädchen für alles. Egal ob es um Gebäude- oder Gerätewartung geht oder ich die Laufkundschaft im Sportzentrum betreuen darf, mir gefällt die Arbeit und mit der Zeit wird man auch immer mehr zum Verwaltungsmitarbeiter. Deshalb arbeitete ich pro Monat auch zwischen 50 und 60 Stunden."

Das rate ich Studieninteressierten:
,,Verpasst nicht den Sporteignungstest, denn dieser findet nur einmal pro Jahr statt. Außerdem sollte man diese Prüfung nicht unterschätzen. Eine gute Vorbereitung darauf ist das A und O. Desweitern darf man sowohl für das Studium als auch für den Eignungstest nicht nur in einer Sportart gut aufgestellt sein, sondern muss alle verlangten Sportbereiche beherrschen.
Was aber meiner Meinung nach noch wichtiger ist, ist, dass Sport zu studieren nicht gleichzusetzen ist mit reinem Sportbetreiben. Es geht vor allem darum, seinen späteren Schülern Übungen beizubringen und ihnen Wissen zu vermitteln. Daher spielen die  Methodik und Didaktik eine wichtige Rolle!"


Name: Nicola Leidl
Alter: 23
Studiengang: Lehramt Gymnasium mit Fächerkombination Katholische Religionslehre und Sport
Semester: 8
Herkunftsort: Passau
Besonderheiten: Spitzensportlerin im Bereich Leichtathletik (unter
anderem Deutsche Jugendmeisterin im Speerwurf 2007)

,,Nachdem ich zwischenzeitlich in München studiert habe und dann wieder an die Uni Passau gewechselt bin, fühlte ich mich durch das familiäre Umfeld sofort rundum wohl und wollte auch gar nicht mehr weg. Auch in Kombination mit dem Spitzensport ist das gesamte Sportzentrum immer sehr kooperativ und ich fand die optimalen Bedingungen, Studium und Leichtathletik zu kombinieren, vor. So konnte ich dieses Jahr bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften teilnehmen und mit der Mannschaft den Titel mit der 4x400 Meter Staffel erringen.
Notentechnisch habe ich allerdings durch den Platz im Förderprogramm keinerlei Vorteile und muss mir, wie andere auch, alles selbst erarbeiten. 
Deshalb nutze ich zusätzlich den Hochschulsport, um mich fit zu halten. So gehe ich zum Beispiel regelmäßig ins Zirkeltraining, um meine Kondition zu verbessern und weil es einfach viel mehr Spaß macht zusammen mit anderen zu trainieren, als sich alleine zu quälen."

Das rate ich Studieninteressierten:
,,Passau ist ein guter Standort, wenn man neben dem Studium Spitzensport betreiben will. Durch die Freiheiten, die einem selbst geschaffen werden und die man sich selbst schaffen kann, findet man genug Gelegenheiten ausreichend zu trainieren."


Und zum Schluss noch ein paar nützliche Insider Tipps von unseren vier Sportstudenten :-)

1. Prüfung beim gleichen Dozenten ablegen, der auch den Kurs selbst gehalten hat, da dieser die Leistungsfähigkeit besser einschätzen kann
2. Prüfungen direkt nach dem jeweiligen Kurs ablegen
3. Sportlerstammtisch und Ausflüge wie das Skifahren als gemeinschaftliche Anknüpfungspunkte nutzen
4. Aufgeschlossenheit den anderen Studenten gegenüber zeigen, vor allem den Kontakt mit Kommilitonen höherer Semester pflegen, da diese nützliche Tipps geben können 
5. Lasst euch auf Sportlerparties blicken ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen